Am 3. Gärtnerstamm wurden die Marketingbestrebung seit dem letzten Treffen vorgestellt. Eine breit angelegte Kampagne soll der Branche ein neues Erscheinungsbild und frischen Aufwind bescheren. Alles mit dem Ziel, mehr Mitglieder für einen Beitritt zum Verband begeistern zu können.
Der 3. Gärtnerstamm diente dazu, die Bestrebungen im Bereich Marketing seit dem letzten Gärtnerstamm vorzustellen. Damals hatte man sich darüber unterhalten, wie der Verband künftig wieder mehr Mitglieder gewinnen kann. Denn: Wenn der JSO auch in Zukunft Gelder aus dem Berufsbildungsfonds erhalten will, müssen mindestens 30% der Betriebe im Verbandsgebiet Mitglied beim JSO sein. Wird diese Quote unterschritten, drohen dem Verband massive Beitragsausfälle für die Berufsbildung (QV, Durchführung von Kursen, Berufswerbung, Nachwuchsförderung etc.). Die Folge wäre eine deutliche Erhöhung der Mitgliederbeiträge und Kürzungen bei den Leistungen aus dem Verband. Es lohnt sich also, heute zu investieren, damit dieser Fall gar nicht erst eintreten kann.
Seither wurde über die Werbeagentur KABOOM ein erstes Konzept für eine mögliche Marketingkampagne ausgearbeitet. Diese stellte der Präsident des JSO, Marco Schafflützel, den Anwesenden vor.
Die Kampagne sieht unter anderen die Schaffung eines neuen "Tags" vor, mit dem die Branche auftreten kann und der einen Wiedererkennungswert schafft. Er sollte einen positiven Eindruck hinterlassen und die Mitglieder dazu bewegen, den Berufsstolz nach aussen sichtbar zu machen und sich mit dem Verband zu identifizieren. Mit Guerilla-Aktionen soll zudem auf die Branche aufmerksam gemacht werden. Sie sollen die Gärtner medial ins Licht rücken.
Zur Finanzierung der ganzen Kampagne sind namhafte Aufwendungen nötig. Diese sollen durch Sponsoringbeiträge, eine leichte Erhöhung des Mitgliederbeitrages, sowie aus Eigenleistungen des Verbandes gestemmt werden.
Die Anwesenden standen der Kampagne grundsätzlich positiv gegenüber. Der "Tag" bzw. das Logo war in ihren Augen jedoch nicht ideal. Eine spontan gegründete Arbeitsgruppe wird sich Anfang Dezember mit der Werbeagentur treffen und Verbesserungen an der bestehenden Kampagne vornehmen. Anschliessend soll die Kampagne den Verbandsmitgliedern anlässlich der Generalversammlung vorgestellt und darüber abgestimmt werden.
Ein herzlicher Dank gilt allen Teilnehmenden für die aktive Mitwirkung am Gärnerstamm und den Freiwilligen, die sich in der Arbeitsgruppe für den Verband engagieren.